Sonntag, 23. November 2008

Chuck Palahniuk - Das Kainsmal

Heute möchte ich ein Buch von Chuck Palahniuk empfehlen.

Chuck Palahniuk ist ein amerikanischer Autor und zu seinen bekanntesten Werken dürfte "Fight Club" zählen, das als Vorlage zum gleichnamigen Film mit Edward Norton Und Brad Pitt diente. "Fight Club" war zugleich sein Erstlingswerk.

Nun aber zu "Das Kainsmal" (engl. Originaltitel: "Rant: The Oral Biography of Buster Casey")

Chuck Palahniuk erzählt in seinem Roman das Leben von Buster »Rant« Casey aus der Sicht unterschiedlichster Personen, die Kontakt zu Buster hatten.  Diese schildern ihre Erinnerungen an Buster Casey in Form eines Interviews. (Oral History)

Die Handlung findet in einer nahen Zukunft statt, in der die Gesellschaft aufgrund der hohen Bevölkerungs- und der daraus resultierenden Verkehrsdichte in Tag- und Nachtgänger aufgeteilt ist. Anhand des Sonnen- bzw des Mondzeichens neben dem Namen des Erzählenden erkennt man, zu welcher Grupper er gehört.

Buster »Rant« Casey ist schon als Kind eher ein Außenseiter, der  aufgrund eines traumatischen Erlebnisses eigenartige Neigungen entwickelt. Er sucht das Abenteuer in der Wildnis rund um seine kleine Heimatstadt. Auf endlosen Streifzügen jagt er nach giftigen Schlangen, Spinnen und Skorpionen, um sich von den Tieren beißen oder stechen zu lassen. Er stirbt nicht an dem Gift, sondern erkrankt nur an Tollwut, was auch Auswirkungen auf seine Mitmenschen haben wird.

Im Laufe des Romans zieht "Rant" in die Stadt, wo er als Nachtgänger Anschluss an eine Gruppe von "Party Crashern" findet. "Party Crasher" sind junge Leute, die sich gegenseitig Verfolgungsjagden mit dem Auto liefern und dabei lebensgefährliche Unfälle verursachen. "Rant" steigt sehr bald zum Anführer auf und wird von den anderen als "Engel des Todes" verehrt.....

Gegenwartsliteratur vom feinsten. Absolut lesenswert. Besonders hat mir neben der Handlung vor allem die Erzählweise gefallen. Bekannt ist das Oral History aus Dokumentationen, in denen Zeitzeugen zu Wort kommen. Diese erzählen frei ihre Erinnerungen zu einem bestimmten Thema. Im Falle von Chuck Palahniuk ist das Thema Buster »Rant« Casey, einem etwas anderen Mitmenschen aus einer Kleinstadt in den USA.



Keine Kommentare: