Dienstag, 23. Juni 2009

Ralph Giordano - Sizilien, Sizilien! Eine Heimkehr

So, die Tickets sind gebucht und ich kann es kaum erwarten am kommenden Dienstag auf dem Flughafen Falcone Borsellino Palermo (ital. Aeroporto Internazionale Falcone Borsellino Palermo oder auch Aeroporto Punta Raisi) zu landen.
Aus diesem Anlass möchte ich Ralph Giordanos Buch Sizilien, Sizilien! Eine Heimkehr vorstellen. In diesem Buch beschreibt Giordano auf sprachlich wundervolle Art und Weise die Erlebnisse auf seiner Sizilienreise.
Anstoß zu seiner Sizilienreise gab die Erinnerung an seinen Großvater. Es ist somit auch eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln, worauf sich auch der Untertitel "Eine Heimkehr" bezieht. Der Großvater Rocco Giordano war Dirigent, der mit seinem Blasorchester in ganz Europa Erfolge gefeiert hat, bevor er sich nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs in Hamburg niederließ. Bis zu seinem Tod 1930 sollte er nie mehr in die Heimat zurückkehren.
Giordano schildert auf die ihm eigene Art seine Begegnung mit dem Land und den Leuten. Im Mittelpunkt der Reise steht Riesi, dem Geburtsort des Großvaters, wo der Autor endlich auf dessen Spuren stieß und Menschen fand, die sich über die Heimkehr des verlorenen Enkels freuten und ihn prompt zum Ehrenbürger machten.
Daneben widmet sich Giordano der Kultur (zB einem der wichtigsten Schriftsteller Siziliens, Leonardo Sciascia), Geschichte, Politik und den geologischen Eigenheiten der Insel, allem voran der geradezu magischen Anziehungskraft des Ätnas. Auch ein Kapitel über die Mafia darf nicht fehlen.
Auf seiner Reise kreuz und quer durch Sizilien, mit stets wachen Augen und der Neugierde eines Suchenden, vergisst es Giordano nicht, dem Leser mit erhobenem Zeigefinger die Probleme von früher und heute vor Augen zu führen.
Wer etwas über Sizilien erfahren möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.


Keine Kommentare: